SanMOLINO

Workshops & Seminare

Ein Blick zurück

Herbst-Seminare 2023: Kreativer Schreibworkshop

IMG 5894

Erst später wussten wir, was da auf uns zukommt: Dass ‚autobiografisch' nicht heisst, dass ich eine Autobiografie schreiben muß, sondern mich in Übungen mit Erlebnissen aus meinem ganz eigenen Leben auseinandersetze. Dass Kreativsein nicht im Aussen mit bunten Farben geschieht, sondern ein Prozess wurde, der sich in diesen drei kostbaren Tagen in unserem Innern entfaltete.

Unter der souveränen Leitung der sehr feinsinnigen, erfahrenen Schriftstellerin Merete Mazzarella (Mitte) und der wunderbar ergänzenden Literaturagentin Annette Brüggemann (Links) entstand auf dem SanMOLINO-Gelände eine intensive und zugleich wolkig-freie Schreibatmosphäre, die niemand nach diesen Tagen wieder loslassen wollte. Gerade weil Merete Mazzarella nicht deutsch-verbessernd, sondern auf finnisch-schwedisch Art sehr viel Erlaubnis und Lob, Wertschätzung und Ermunterung verschenkte, konnte sich so vieles in jeder/m entfalten. Und Annette Brüggemann ergänzte die englischen lectures der auch deutsch verstehenden Merete klug und aus eigenen Agentinnen-Erfahrungen. Die achtköpfige Workshop-Gruppe wuchs eng zusammen, in Austausch und wachsender Vertrautheit. Ein besonderes Band entstand.Und nächsten Herbst möchten die meisten wiederkommen. Auch die so gefragte, erfolgreiche Merete. Auch sie hat sich ein Stück weit in SanMOLINO und den mallorquinischen Sonnenaufgang am Meer verliebt.

IMG 5924

Herbst-Seminare 2023: Abschiednehmen

IMG 5682

"Als ich kam, war da nur noch Dunkelheit. Nun sehe ich wieder Licht am Ende eines Tunnels. Danke.“
Dieser Satz und viele andere mehr beflügeln uns, die Referentinnen und das SanMOLINO-Team, dieses Seminar nun vielleicht auch im nächsten Herbst doch weiter anzubieten.

Zwei Tage Rückzug in die SanMOLINO-Oase,-  die Teilnehmer/innen des diesjährigen Herbst-Seminars „Abschiednehmen" tauchten tief ein in diese Stille von SanMOLINO, in die Natur des alten Gartens und vor allem, in die so sehr hilfreichen Übungen der Trauerexpertinnen Kirsten Fay und Nicole Nolden. Sie fanden Halt, Ausrichtung und viele Werkzeuge, um mit ihren ganz unterschiedlichen Trauer- und Abschiednehmen-Situationen umzugehen.

IMG 5733Sie waren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist, oder kamen von irgendwo auf der Insel angefahren, weil sie von diesem Ort gehört hatten. Dabei waren die Anliegen breit gestreut. Der Tod gleich mehrerer enger Familienangehörigen, aber auch der Schock über den plötzlichen Tod eines geliebten Tieres, Abschiednehmen von Haus und Hof, um ins Altersheim zu ziehen, oder noch einmal bewußtes Abschiednehmen von einem seit sechs Jahren verstorbenen Freund - Kirsten Fay und Nicole Nolden hatten alle im Blick und waren für jeden auch einzeln da. Das gesunde Essen, die Körpertherapien und auch die Yoga-Einheit im Sonnenaufgang am Meer und auch die mitfühlende Gemeinschaft unterstützten zusätzlich beim Fühlen aller hochkommenden Gefühle. Und alles rückte an einen neuen Platz.

Danke, dass wir das tun dürfen.

Mai-Seminare 2023: Systemaufstellungen in privatem und/oder beruflichem Umfeld

WhatsApp Image 2023 06 04 at 11.00.37

Erkunden und auflösen von hemmenden Mustern und Dynamiken sowohl in Familiensystemen wie auch in beruflichen Umfeldern. So lautete das Angebot der beiden Aufstellungsseminare im Mai 2023 , die beide ausgebucht in Mühle und Garten von  „SanMOLINIO stattfanden.

Tief berührt, erkenntnisreich und begeistert verabschiedeten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach jeweils zwei intensiv erlebten Tagen. Und fast alle versicherten: ich komme wieder.

Die einfühlsame, sehr erfahrene und sehr verantwortungsvolle systemische Aufstellungs-Arbeit der Kölner Therapeutin Renate Da Rin überzeugte jede(n) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zutiefst. Und wie schon in allen vorangegangenen Seminaren trugen auch an diesen Mai-Wochenenden der stille Garten und die dicken Mauern der alten Mühle zusätzlich zu dem Gefühl der Sicherheit und des Schutzes bei, das alle für sich und miteinander erspürten.

 

WhatsApp Image 2023 06 04 at 10.55.32 1

Das Team : Britta Kasel (Fußreflex-Therapeutin für körperliche Nachsorge), Renate Da Rin (grossartige therapeutische Aufstellerin) und Ruth Schmidt-Schütte (Gastgeberin und helfend im Hintergrund) ist gut aufeinander eingestellt.  Bildschirmfoto 2023 06 04 um 11.08.31 min

Ebenfalls begeistert waren alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den köstlichen ayurvedisch-vegertarischem Essen, das Cecilia und Ingrid Reygers für alle SanMOLINO-Seminare jeweils frisch zubereiten.

WhatsApp Image 2023 06 04 at 11.47.25

Reflektierende Gespräche, Austausch, Zeit für Notizen: immer wieder suchten die SanMOLINO-Gäste in den Pausen die Ruhe des wunderschönen Gartens mit seinen verschiedenen Plätzen.

Kräuterworkshops 2023

Kräuterworkshops 2023

Vielseitiges ´SanMOLINO´: Zusätzlich zu dem therapeutisch ausgerichteten Seminar- und Workshop-Angebot fanden in diesem Frühling und Frühsommer gleich mehrere eintägige Kräuterworkshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt: Ingrid und Cecilia Reygers luden in Zusammenarbeit mit der Wildkräuterexpertin Uta Gritschke ein - und es meldeten sich so viele Interessierte, dass gleich an mehreren Wochenenden jeweils zwölf Gäste unter Anleitung des sehr erfahrenen Teams unendlich viel lernten.

Bildschirmfoto 2023 06 04 um 10.24.42 min

Von Kräuter- und Wildblumen-bestimmen über Wissenswertes zur Verwendung von Lavendel in Küche und Kosmetik bis zur Zubereitung von Maulbeerblätter-Salat und Wildkräuterlimonade bleibt die Themenvielfalt unendlich groß. Und ein abschliessender Höhepunkt ist immer wieder auch das gemeinsame Festmahl an der langen Tafel im Mühlenhof. 

Seminar Abschiednehmen 2022

Seminar Abschiednehmen 2022

Mit dem Seminar ´Abschiednehmen´ haben wir - die erfahrenen Referentinnen und Trauerbegleiterinnen Kirsten Fay und Nicole Nolden, und ich, Host und Betreiberin der alten Mühle an unsere vielen gemeinsamen Erfahrungen aus der Zeit der Auelseminare (bei Köln, Deutschland) angeknüpft. Schon dort fand viele Jahre einmal jährlich das 2-3 tägige Seminar statt, um vielen Menschen zuverlässig einen Ort anzubieten, an dem sie Abschiednehmen können von unterschiedlichsten Lebenssituationen, an dem sie Erfahrungen zum Thema Trauer sammeln können oder einfach akute oder auch späte Trauer verarbeiten lernen.

Ob in dem ruhigen wunderschön weißgekalkten Seminarraum mit der kirchenhohen Decke und alten Stühlen, oder an stillen Rückzugsorten im weiten mallorquinischen Garten.


Jede(r) der 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ließ sich in die besondere Atmosphäre hineinfallen und nahm damit umso mehr auf von all den Übungen und Tools, die den Seminartag bestimmten. Das köstliche gemeinsame Mittagessen war eines der vielen Highlights in der Schönheit und Geschmack, da waren sich alle einig.

Und dass wir je nach Auswahl des Strandes nur fünf bis Minuten mit dem Auto fahren mussten, um einen glühend-orangenen Sonnenaufgang zu erleben, war eine weitere tiefe gemeinsame Erfahrung … eine Stimmung, die die Referentinnen nutzten, um auch hier zu einigen berührenden erkenntnisreichen Übungen einzuladen.

Wandertag am Meer 2022

Wandertag am Meer 2022

Gerüstet mit einem kleinen Rucksack einen Wandertag am Meer zu verbringen.

Nach einer kurzen Meditation oder einem Gebet in der kleinen Kapelle einen Morgentee oder Cappuccino und ein köstliches Porridge im SanMOLINO-Garten genießen und dann zu einer kontemplativen Küstenwanderung starten …

Sich beim Gehen klären und sortieren, auf einsamen Felsen und in kleinen Buchten mit persönlichen Fragen beschäftigen und sie in Gesprächen unterwegs mit anderen oder dem mitwandernden Coach reflektieren … auch dieses Angebot werden wir wiederholen.

Meinungen über SanMOLINO

„Die Stunden hier in der Mühle waren für mich eine ganz neue Erfahrung. Ich habe mich noch niemals zuvor so ganz und gar angenommen gefühlt. In allem und mit allem, was ich bin und mitbringe. Danke.“

U.S.

„Ich bin traurig, dass es schon vorbei ist. Ich würde so gern noch hierbleiben. Und ich möchte wiederkommen.“

M.K.

„Diese Tage und Abende haben hier mir unglaublich gutgetan. Ich gehe sehr gestärkt nach Hause. Danke an alle. Ich muss sagen: SanMOLINO ist ein ganz besonderer Platz.“

C.P.

„Ich habe mich in diesen Garten verliebt. Unglaublich. Nächstes Jahr bin ich wieder hier.“

B.K.

„Nachdem ich dieses köstliche ayurvedische Essen probiert habe, schmeckt mir kaum noch etwas anderes.“

E.K.

„Danke für diese beschützte Zeit. Ich habe mich so geborgen gefühlt. Ihr habt für alles gesorgt und über uns gewacht und uns genährt.“

B.S.

„Ich fand das erst ganz überflüssig: optional so Körperbehandlungen mittags und abends. Jetzt habe ich erfahren, wie sehr das meine inneren Prozesse unterstützt hat. Großartig.“

E.K.

„Dieser Ort ist wirklich magisch. Ich werde allen davon erzählen. Und ich möchte wiederkommen.“

S.M.

"Diese alten Kakteen, die Stille mitten in Santanyi … und nur das Plätschern des Brunnens, und ich an meinem Lieblingsplatz unter den Palmen im Garten, auf dem alten Mühlsteintisch ein Blatt Papier für meine Notizen … ich möchte die Zeit anhalten und immer hier sein."

M.H.

Image

Carrer de ses pedreres 18
07650 Santanyi
Mallorca
info@sanmolino.eu